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STUNDENBESCHRIEBE

Hier findest Du eine Übersicht und nähere Details zu den Gruppenstunden.

CLASSIC

Wie der Name es vermuten lässt, ist dieser Pilates-Kurs ein Klassiker. :) In dieser Stunde kannst du mitmachen, wenn du einfach eine klassische Reformer & Chair Stunde besuchen möchtest. Sie eignet sich gleichermassen für Anfänger als auch Pilates-Liebhaber mit langjähriger Erfahrung. Die Übungen sind so aufgebaut, dass alle gefordert, aber nicht überfordert werden. Wenn du erst mit Pilates angefangen hast, lernst du hier die Grundlagen von klassischen und zeitgenössischen Pilates-Übungen auf den Geräten und kannst dich dann immer steigern und Variationen ausprobieren.

GOOD TO KNOW: The classic lesson is also offered in English (see schedule).

 

Level: Anfänger, alle Levels.

➝ Erfahre mehr über den Pilates-Kurs "Classic" hier.

DYNAMIC

Du hast bereits über 20 Lektionen der «Classic» Stunden besucht, bist sportlich und wirst gerne mehr gepusht, dann ist diese Lektion ideal für Dich. Planks, lunges und weitere goodies gehören hier einfach dazu. Die Stunde ist dynamisch, athletisch und fordernd, wir verweilen manchmal etwas länger in gewissen Positionen oder wechseln schneller zwischen den Übungen. Eine Stunde die dich koordinativ fordert und manchmal auch mental, wenn du gepusht wirst, noch ein paar Wiederholungen mehr zu machen. Trotzdem darfst du natürlich Pausen machen, wir möchten, dass du dich wohl fühlst und danach mit voller Energie & Motivation deinen Alltag meisterst. Es ist keine Bootcamp Stunde, aber eine Stunde die dich motiviert Neues auszuprobieren und deine Grenzen zu testen.

 

Level: Intermediate, Pilates Erfahrung vorausgesetzt.

JUMP

Ein Workout voller Energie und Power. In dieser Stunde benutzen wir zu einem grossen Teil das Jumpboard, welches im Fokus steht. Es ist ein abwechslungsreiches Sprunggerät (gepolsterte Plattform), welches am Fussende des Reformers befestigt wird und zusätzlich deine Koordination & Reaktionsfähigkeit fordert. Durch gezielte Intervalleinheiten wird das Cardiovaskuläre System trainiert und du verbrennst mehr Kalorien.

Die Musik ist etwas poppiger & lauter, es wird gesprungen und du kommst sicher etwas mehr ins Schwitzen :) Die Stunde ist aber trotzdem Gelenkschonend und kein HIIT, sondern eher low-impact, da du nicht gegen die Schwerkraft springst (wir machen die Sprünge im Liegen, Kniend oder anderen Positionen).

 

Diese Lektion fordert dich koordinativ etwas mehr, deshalb ist es von Vorteil, wenn du vorher einige «classic» Stunden besucht hast, Personal Trainings hattest oder bereits Pilates Erfahrung hast.

 

Level: Intermediate oder solche, die gerne mehr Schwitzen :) Nicht geeignet für Anfänger oder Schwangere.

BEST AGE/SENIOREN

„Wer mit 30 Jahren steif und unbeweglich ist, wirkt alt. Wer mit 60 Jahren noch elastisch und stark ist, wirkt jung. Der Mensch ist so alt wie

seine Wirbelsäule.“ Joseph Pilates

 

Die ideale Stunde für Senioren. Du trainierst mit Gleichgesinnten Online via live-stream. Die Stunde ist so konzipiert, dass Du trotz möglichen körperlichen Beschwerden oder Dysbalancen selbständig Übungen ausführen kannst. Pilates für Senioren fördert die Koordination, Beweglichkeit der Muskeln und Gelenke, kann altersbedingtem Muskelabbau vorbeugen, Osteoporose reduzieren und Dein Immunsystem stärken. Das Ziel ist es Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und Atmung zu verbessern, so dass Du aktiv, mit einer gesünderen Haltung und positiver Energie Deinen Alltag gestalten kannst. Nebenbei haben wir viel Spass und kommen auch ein wenig ins Schwitzen :)

Level: für Senioren oder Kunden, welche etwas langsamer und sanfter trainieren möchten (z.B. nach einer Operation, Geburt oder Wiedereinstieg in die Pilatesmethode).

MOM & BABY

Diese Lektion auf dem Reformer & Chair ist ideal zum Einsteigen ab ca. 8-10 Wochen nach der Geburt (nach der ärztlichen Nachkontrolle) für Mamas welche:

  • aktuell eine Rückbildung besuchen und zusätzlich auch auf den Pilates Geräten trainieren möchten.

  • flexibel sein möchten, und jederzeit entscheiden können, ob sie teilnehmen möchten oder nicht (keine geschlossene Gruppe).

  • die Rückbildung abgeschlossen haben aber noch nicht fit genug sind für eine «normale» Stunde (evtl. noch Rectus Diastase oder andere Beschwerden haben).

  • Sich in einer Überbrückungsphase zwischen Rückbildung und wieder normal trainieren befinden.

  • Morgens trainieren möchten und keinen Babysitter organisieren können, sondern einfach das Baby mitnehmen möchten.

  • Die Pilates Geräte in einem etwas langsameren Tempo kennenlernen möchten und längerfristig am Training teilnehmen möchten.

 

Das großartige an dieser Stunde ist, dass du wertvolle Tipps für deinen Alltag erhältst, die Möglichkeit hast Fragen zu stellen, dich mit anderen Kursbesucherinnen austauschen kannst und neue Bekanntschaften entstehen. Ein wohlverdienter Cappuccino vor oder nach der Stunde lässt sich ideal kombinieren mit anderen Kursteilnehmerinnen. :)

 

Dieser Kurs findet in einer offenen Gruppe statt, der Einstieg und einzelne Besuche sind jederzeit möglich. Es ist kein aufbauender Kurs, du erhältst jedoch in jeder Lektion Variationen, so dass du immer «mehr» machen kannst, wenn du willst. Falls du noch nie auf den Pilates Geräten trainiert hast vor der Geburt, empfehlen wir zuerst ein Personal Training. Es ist dir überlassen, ob du das Kind mitnehmen möchtest oder auch nicht. Es gibt viele Teilnehmerinnen, welche mal mit dem Baby kommen und dann andere Male auch ohne, wenn sich eine Hütegelegenheit anbietet.

 

Für diese Stunde benötigst du aus hygienischen Gründen anti-rutsch Socken (wir verkaufen auch im Studio). Damit sich dein Baby auch wohl fühlt, bitten wir dich eine Krabbeldecke, Spielzeug (ohne Geräusche) und evtl. ein Kissen mitzunehmen. Bei kleinen Babies kannst du die Maxicosi-Schale einfach ins Studio mitnehmen. Du hast die Möglichkeit auch während der Stunde zu Stillen oder zu Wickeln.

Stunde demnächst im Angebot.